Die islamistische Terrororganisation Hamas hat zwei weitere Geiseln freigelassen. Sie wurden an das Rote Kreuz übergeben, heißt es von der Armee. Weiter heißt es, dass die beiden Frauen in Israel angekommen sind.

In den nächsten Stunden sollen weitere israelische Geiseln an das Rote Kreuz übergeben werden“, heiß es weiter. Das Büro des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu teilte mit, dass man eine Liste mit den Namen weiterer verschleppter Frauen und Kinder bekommen habe, die freigelassen werden soll. Medienberichte zufolge soll es sich dabei um insgesamt acht weitere Geiseln gehandelt haben. Zudem werde über die Aushändigung von drei Leichen verhandelt, heißt es weiter.

Im Gegenzug sollen wieder palästinensische Gefangene, die in israelischen Gefängnissen sitzen, entlassen werden. Die israelische Regierung vermutet nach Angaben der „Times of Israel“, dass sich noch etwa 145 Geiseln im Gazastreifen befinden. Deshalb war es fraglich, wie lange das Prozedere, bei der Frauen und Kinder im Gegenzug für eine Verlängerung der Feuerpause freigelassen werden, noch fortgesetzt werden kann.

Seitdem die Feuerpause am vergangenen Freitag (24.11.) begonnen hatte, wurden 99 Geiseln von der Hamas freigelassen. Unter den Freigelassenen befinden sich 75 Israelis, darunter auch 14 deutsche Staatsangehörige, sowie 24 Ausländer. Im Gegenzug hat Israel rund 210 palästinensische Häftlinge freigelassen.

Quelle: Tagesschau