FAQ

FAQ – Fragen zu Derchotv

Hier beantworten wir euch einige Fragen zum Projekt Derchotv. Sollten es weitere Fragen geben, dann schickt sie uns gerne an info@derchotv.de mit dem Betreff „FAQ“.

Was ist Derchotv?

Derchotv ist ein Portal das aktuelle und wichtige Nachrichten aus den Bereichen Politik, Sport, Medien und Games anbietet. Wir berichten ausführlich, aber auch kurz und kompakt, um das wichtigste an euch übermitteln zu können.

Was bietet Derchotv?

Wir bieten Nachrichten aus den Bereichen Politik, Sport, Medien und Games. Neben den geschriebenen Nachrichten gibt es auch entsprechende Info-Videos, die sogenannten Info-Formate. Dort blicken wir auf die wichtigsten Themen der genannten Bereiche zurück und berichten auch in Spezial-Formaten über ein Thema, wenn wichtige Ereignisse stattfinden. Doch es gibt auch Videos, wo wir verschiedene Videospiele spielen. Einmal gibt es ein reguläres Let´s Play mit „Pokémon“ und das Formate „GAMEBOY Time“, wo wir uns mit den Spielen und den GAMEBOY von Nintendo beschäftigen. Dazu gibt es auch Streams auf Twitch, wo wir auch ab und zu Videospiele spielen oder auch zu aktuellen Anlässe einen Special-Stream zu verschiedenen Ereignissen machen.

Warum berichtet ihr nicht über andere Meldungen wie andere News-Seiten?

Wir berichten nicht unbedingt über alles. Denn wir wollen erstmal nicht aus jeder Fliege einen Elefanten machen. Für uns ist es wichtig, dass die Leser und Zuschauer unserer Videos und Streams informiert werden. Viele kleine Geschichten fallen daher raus und sind für nicht so wichtig, wie für andere Medien. Wir wollen über Sachen berichten, die wichtig für die Leute sind, wo wir auch dann wissen, dass der Leser oder Zuschauer auch informiert ist auch weiß, was im Moment so auf der Welt abgeht.

Uns geht es nicht um die Aufmerksamkeit, sondern an die Information an sich. Wir wollen nicht im Mittelpunkt stehen, sondern wir wollen der Informationsgeber sein.

Wie finanziert sich Derchotv?

Derchotv ist ein reines Hobby-Projekt und finanziert sich durch kleine spenden. Wir sind nicht kommerziell und hinter uns steht auch keine Firma oder ein anderes Unternehmen. Wir bekommen ab und zu kleine Spenden oder Unterstützungen von anderen und von Zuschauern.

Wenn ihr spenden wollt, könnt ihr das hier machen: https://streamelements.com/derchotv/tip

Wie viele Menschen machen was für Derchotv?

Aktuell sind wir ein kleines freiwilliges Team von 4 Leuten, die News schreiben, Videos produzieren und auch streamen. Doch wir suchen weiterhin freiwilliges Leute für die Homepage. Hier gibt es mehr Infos: https://derchotv.de/bewerben/

Seit wann gibt es Derchotv?

Derchotv, wie es heute ist, gibt es seit 2013. Damals startete der YouTube-Kanal mit verschiedenen Videos zu News und Let´s Plays. Auch eine Homepage, mit aktuellen News startete damals. Die Anfangszeit von Derchotv gab es 2008, als reine Medien-Seite. Videos und Streams gab es erst im Frühjahr 2009. Im September 2009 endete die erste Phase von Derchotv.