Die Feuerpause zwischen Israel und der radikal-islamischen Terrororganisation Hamas ist vorbei. Nach Angaben der israelischen Armee wurden die Kämpfe im Gazastreifen wieder aufgenommen. Die Armee gab bekannt, dass Kampfflugzeuge Ziele der Hamas in dem Gebiet angreifen.

Die israelische Armee behauptet, dass die Hamas die einwöchige Feuerpause gebrochen habe, indem sie auf israelisches Gebiet geschossen habe. Kurz vor dem Ablauf der Feuerpause gab es einen mutmaßlichen Raketenangriff aus dem Gazastreifen, den die Armee abwehrte. Danach wurden mehrere Angriffe aus dem Gazastreifen in Richtung Israel gemeldet.

Laut dem arabischen Nachrichtensender Al Jazeera, der sich auf Augenzeugen beruft, gab es schwere Kämpfe in Gaza-Stadt und im Norden von Gaza. Es wurde auch berichtet, dass es Panzerbeschuss nahe den Flüchtlingslagern Nuseirat und Bureidsch im Zentrum des Gazastreifens gab. Die BBC berichtete unter Berufung auf die Hamas über Luftangriffe im Süden des Gazastreifens, was von einigen Quellen bestätigt wurde.

Israel und die Hamas hatten unter der Vermittlung von Katar, Ägypten und den USA eine Waffenruhe vereinbart, die nach und nach verlängert wurde. Während dieser Zeit konnten dutzende israelische Geiseln, im Austausch für palästinensische Gefangene, von der Hamas freigelassen werden. Zudem gelangten weitere Hilfsgüter in den abgesperrten Gazastreifen.

Quelle: ZDFheute