In der türkischen Hauptstadt Ankara hat es am Sonntagmorgen (01.10.) eine Explosion gegeben. Wie der Innenminister des Landes, Ali Yerlikaya, auf X schrieb, gab es in der Nähe seines Ministeriums eine Explosion. Bei einem anschließenden Schusswechsel seien zwei Polizisten leicht verletzt worden, hieß es weiter. Auf einem Video, was auf der Plattform geteilt wurde, waren Schüsse zu hören.

Zu den Hintergründen dieser Explosion ist nichts Genaueres bekannt. Mehrere Medien berichten von einem mutmaßlichen Selbstmordanschlag. Es waren viele Polizei- und Rettungskräfte im Einsatz, die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein. Zudem sei eine Nachrichtensperre zu diesem Thema verhängt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu.

Türkische Medien haben Aufnahmen von einem silbernen Kleintransporter gezeigt, der bei einem Angriff verwendet sein soll. Auf den Bildern war am Boden auch eine Panzerabwehrwaffe vom Typ LAW zu sehen. Unklar war dabei, ob sie von den Sicherheitskräften eingesetzt wurde oder von den Attentätern.

Das Zentrum der Stadt wurde weitgehend abgesperrt. Wie der türkische Sender NTV berichtete, ereignete sich die Explosion nur wenige Hundert Meter entfernt von einem Eingang zum türkischen Parlament. Das Parlament sollte nach der Sommerpause heute wieder öffnen.

Quelle: ZDFheute