Ein Video der SPD-Hessen über den CDU-Spitzenkandidaten und Ministerpräsidenten von Hessen, Boris Rhein, sorgt knapp eine Woche vor der Landtagswahl für Aufregung. Die Spitzenkandidatin der SPD, Bundesinnenministerin Nancy Faeser, hat das Wahlvideo gestoppt, berichtete der „Tagesspiegel“ heute unter Berufung auf den Generalsekretär der SPD-Hessen Christoph Degen. Faeser hat die Partei angewiesen, das Video, was auf Instagram veröffentlicht wurde, zurückzuziehen.

Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtete, war Degen für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Auch der Sprecher von Faeser und der Sprecher der SPD-Hessen war nicht erreichbar, berichtet das ZDF.

In dem Wahlvideo wird auf eine gemeinsame Abstimmung der CDU und AfD in Thüringen verwiesen und gefragt: „Droht eine solche Kooperation bald auch in Hessen? Wird sich Boris Rhein von rechtsextremen Stimmen besorgen?“ Das Video wurde in den sozialen Medien heftigst kritisiert. In dem Spot wird auch auf Erika Steinbach verwiesen, die inzwischen der AfD beigetreten ist und Vorsitzende einer AfD-nahen Stiftung ist. Steinbach war vorher CDU-Mitglied.

Kritik kommt nicht nur von der CDU, sondern auch von anderen Parteien, wie von den Grünen. Emily Büning, die Bundesgeschäftsführerin, bezeichnete das Video als „mindestens fragwürdig“. Auch Grünen-Fraktionsvize von Notz sprach von einer „bösartigen Zuspitzung“.

Quelle: ZDFheute