Eine ukrainische Drohne ist nach Angaben von russischen Behörden etwa 50 Kilometern östlich von Moskau abgestürzt. Sie wurde am Sonntag (23.04.) von einem Anwohner in einem Wald entdeckt, wie der Bezirksvorsteher Igor Suschin gestern (24.04.) über Telegram mitteilte. Es gab keine Verletzte oder Schäden.

Eine anonyme Quelle innerhalb der Rettungsdienste sagte der staatlichen Nachrichtenagentur RIA Novosti, dass die Drohe „keine Munition“ enthielt. Laut einer weiteren anonymen Quelle, die von der staatlichen Nachrichtenagentur Interfax zitiert wurde, hätte sie aber bis zu 18 Kilogramm Sprengstoff tragen können.

Nun wurde nach dem Fund der Drohne aus „Sicherheitsgründen“ eine Parade und ein Konzert für den 9. Mai im Bezirk Bogorodsk anlässlich der Gedenkfeiern zum Sieg über Nazideutschland 1945 abgesagt, ordnete Suschin an. „Es ist eine schwierige Entscheidung für uns, aber sie muss getroffen werden. Sicherheit ist heute das Wichtigste. Und der Sieg ist immer in unseren Herzen“, erklärte er.

Andere russische Regionen, insbesondere die an der Ukraine grenzenden Regionen Kursk und Belgorod sowie die annektierte Krim, hatten schon beschlossen, die Paraden am 9. Mai aus den gleichen abgesagt.

Quelle: ZDFheute.de