Der US-Nachrichtensender CNN hat sich von seinem langjährigen Moderator Don Lemon getrennt. „Don wird für immer ein Teil der CNN-Familie sein, und wir danken ihm für seine Einsätze in den vergangenen 17 Jahren“, schrieb CNN-Chef Chris Licht gestern (24.04.) an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Senders. Die Gründe für die Trennung nannte Licht nicht. Auf Twitter gab sich Lemon erbost über seine Entlassung. Es war und ist eins der großen Themen im US-Fernsehen gewesen, neben der Entlassung von Fox-News-Gesicht Tucker Carlson, der gestern auch entlassen wurde.

Lemon hatte jahrelang eine Abendsendung beim ersten Nachrichtensender der Welt. Seit gut einem halben Jahr moderierte er eine neue Morningshow beim Sender mit zwei Kolleginnen. Auch gestern Morgen war Lemon noch in „CNN This Morning“ zu sehen. Einige Stunden später schrieb er auf Twitter: „Ich wurde heute Morgen von meinem Agenten informiert, dass CNN meinen Vertrag beendet hat.

Zuletzt hatte Lemon mit einem sexistischen Kommentar über die Republikanerin Nikki Haley heftige Kritik auf sich gezogen. Die 51-Jährige hatte einen Generationenwechsel in der politischen Führung des Landes gefordert und sagte, dass einige Politiker ihre besten Jahre hinter sich haben. Darauf sagte Lemon in dem Interview: „Haley ist nicht in ihren besten Jahren. (…) Eine Frau ist in den 20ern, 30ern und vielleicht 40ern in ihren besten Jahren.“ Es sei zwar nicht seine Auffassung gewesen, aber das könne man zum Beispiel bei Google so nachlesen. Danach hatte er sich für diese Aussagen entschuldigt und fehlte für einige Zeit bei der CNN-Morningshow.

Quelle: RND.de, Twitter.com