Große Überraschung beim US-Nachrichtensender Fox News. Wie der TV-Sender heute (24.04.) bekannt gab, hat man sich von Moderator Tucker Carlson getrennt. Seine Sendung war die Sendung mit den höchsten Quoten bei Fox. Man dankte Carlson „für seine Verdienste um den Sender als Moderator und davor als Mitarbeiter“, teilte Fox News mit. Seine letzte Sendung war schon am vergangenen Freitag (21.04.). In dieser Woche übernehmen verschiedene Moderatoren seinen Sendeplatz, bis ein Nachfolger gefunden wurde.

Die Trennung erfolgte nur wenige Tage, nachdem Fox News den Verleumdungsprozess mit dem Wahlcomputer-Hersteller Dominion in letzter Sekunden beilegen konnte und dem Unternehmen 787,5 Millionen US-Dollar zahlte. Es ging um Falschmeldungen, dass Dominion bei der US-Präsidentschaftswahlen angeblich die Wahl zugunsten von Joe Biden gefälscht habe. Diese Theorie geht auch weiterhin der abgewählte Präsident Donald Trump nach und Fox News machte da weiter, auch wenn man wusste, dass Trump Lügen verbreitete.

In dieser Klage gegen Dominion galt Carlson auch als Schlüsselfigur. So sollte er als einer der ersten Zeugen vor Gericht aussagen. Er war es auch, der den Kapitol-Sturm vom 6. Januar 2021 umgedeutet hatte. Zuletzt wurde aus Gruppenchats bekannt, dass Carlson gegenüber Vertrauen gesagt haben soll, dass er Donald Trump „leidenschaftlichhasse und dessen Amtszeit im Weißen Haus eine „Katastrophe“ gewesen sei. So wurde deutlich, dass Carlson privat eine andere Meinung hatte als vor der Kamera.

Carlson arbeitete bei Fox News für viele Jahre. Vorher war er bei den US-Nachrichtensender MSNBC und CNN als Moderator tätig.

Quelle: DWDL.de