Er war der erste Moderator der „Sportschau“. Ernst Huberty, der auch „Mr. Sportschau“ genannt wurde, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Das gab seine Familie dem WDR bekannt.

Huberty kam 1927 in Trier zur Welt und arbeitete erst beim Südwestfunk, dann beim WDR. Im Juni 1961 moderierte er die erste Ausgabe der „Sportschau“, die damals noch auf dem Sender ARD 2 lief, dem Vorläufer des ZDF. Bis zum Jahr 1982 moderiere er die Sendung. Unvergessen wird er als Kommentator beim Halbfinale der Fußball-WM 1970 zwischen Deutschland und Italien. Bis zu seinem 87. Lebensjahr bildete er noch Moderatoren aus. Nach seiner Zeit bei der ARD, kommentierte er auch Spiele beim Sky-Vorgänger Premiere.

WDR-Intendant Tom Buhrow würdigte die Moderation von Ernst Huberty als „wohltuend unaufgeregt und mit großer Seriosität“. Huberty bleibe allen auch als Sportreporter-Legendeewig in Erinnerung“, sagte Buhrow weiter.

Quelle: WDR.de, DWDL.de