Die Inflation in Deutschland ist nach Angaben des Statistischen Bundesamt im Februar bei 8,7 Prozent gewesen. Damit gab es den nicht erwarteten Rückgang. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters hatten die Ökonomen einen Rückgang auf 8,7 Prozent vorausgesagt.

Von Januar auf Februar sind die Preise um 0,8 Prozent gestiegen. Im Februar kostete Energie 19,1 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Damit schwächte sich der Preisauftrieb dort ab. Im Januar gab es noch ein Plus von 23,1 Prozent. Nahrungsmittel haben sich dagegen im Februar auf 21,8 Prozent verteuert. Im Januar waren es noch 20,2 Prozent.

Dienstleistungen haben im Schnitt 4,7 Prozent mehr gekostet als wie vor einem Jahr. Spätestens im nächsten Monat rechnen Experten mit einem Rückgang der Inflation. „Da ab März der explosionsartige Anstieg der Energie- und Nahrungsmittelpreise nach Kriegsbeginn im späten Februar 2022 aus dem Vorjahresvergleich herausfällt, dürfte die Inflationsrate insgesamt ab März spürbar zurückgehen“, sagte Chefvolkswirt Holger Schmieding von der Berenberg Bank dem ZDF.

Für ein Abflauen der Inflation spricht auch eine Umfrage des Ifo-Instituts. Demnach wollen deutlich weniger Unternehmen in den nächsten drei Monaten ihre Preise erhöhen.

Quelle: ZDFheute.de