Der Medienkonzern ProSiebenSat1 Media SE wollte am kommenden Donnerstag (02.03.) über neue Geschäftszahlen informieren. Doch das wird nun nicht mehr passieren. Wie der Konzern aus Unterföhring bekannt gab, wird man die Veröffentlichung des Jahres- und Konzernabschlusses für das Geschäftsjahr 2022 verschoben. Grund sind regulatorische Fragestellungen im Zusammenhang mit dem zum Segment Commerce & Ventures gehörenden Geschäft von Jochen Schweizer und mydays.

Nach einem Hinweis auf der Grundlage der Ergebnisse einer externen Prüfung geht ProSiebenSat1 davon aus, dass die Geschäftstätigkeit der Jochen Schweizer GmbH und mydays GmbH, die mit Gutscheinen ihr Geld verdienen, in Teilen unter das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz (ZAG) fällt. Es werde nun eine Anpassung des Geschäftsmodells von Jochen Schweizer mydays geprüft.

Bezogen auf die Außenumsatzerlöse des Konzerns machte die Geschäftstätigkeit von Jochen Schweizer mydays Group 2021 lediglich nur einen Anteil von 1,6 Prozent aus. Trotzdem wirkt sich die Anpassung auf Prüfungsarbeiten für den Jahres- und Konzernabschluss für 2022 aus, wie der Konzern mitteilte. Wann die Berichte fertig werden und wann die Zahlen präsentiert werden, ist noch offen, berichtet DWDL.

Quelle: DWDL.de