Der deutsche Vorentscheid des „Eurovision Songcontest“ wird in diesem Jahr recht spät im Fernsehen zu sehen sein. Nicht vom Datum her, sondern von der Uhrzeit her.

Wie der NDR ankündigte, wird die Liveshow, moderiert von Barbara Schöneberger, am 3. März ab 22:20 Uhr im Ersten zu sehen sein. Sie wird damit so spät wie noch nie gezeigt. Eine Stunde vorher wird es eine Warm-Up-Show auf eurovision.de und in der ARD-Mediathek zu sehen sein.

Noch im vergangenen Jahr hatte sich der NDR einen „ESC-Tag“ geplant, wo alle dritten Programme der ARD den Vorentscheid übertragen sollte. Doch wegen dem Ukraine-Krieg hatte man die Pläne kurzerhand verworfen und den Vorentscheid dann im Ersten im Rahmen eines Spendenabends gezeigt. Gesendet wird diesmal nicht aus Berlin, sondern aus den MMC-Studios in Köln-Ossendorf.

In den vergangenen Jahren schnitt Deutschland beim ESC schlecht ab. Beim ESC 2022 in Turin trat Malik Harris für Deutschland auf und wurde letzter.

Quelle: DWDL