Die Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr wird ab dem 2. Februar beendet. Das hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Freitagvormittag (13.01.) bekanntgegeben. „Wir müssen einfach mehr auf Eigenverantwortung und Freiwilligkeit setzen“, sagte Lauterbach und verwies auf eine stabilere Pandemiesituation.

Demnach gehe die Zahl der Hospitalisierungen zurück. „Die Lage ist angespannt, aber dort beherrschbar“, sagte Lauterbach über die Kliniken. Auch das Abwassermonitoring zeige gleichbleibende oder fallende Werte. Experten erwarteten zudem keine weitere schwere Winterwelle.

Lauterbach sagte, er habe die Aufhebung der Maskenpflicht im Fernverkehr in Absprache mit den Bundesländern beschlossen. „Es ist aber trotzdem so, dass ich an die Bevölkerung appelliere, weiter in Innenräumen und auch in den Zügen freiwillig Maske zu tragen.“ Die Langzeitfolgen von Corona-Infektionen seien weiterhin nicht geklärt.

Zuletzt gab es immer wieder Forderungen für ein Ende der Maskenpflicht im öffentlichen Fernverkehr. So pochte in der Bundesregierung vor allem die FDP darauf, dass die Maskenpflicht abgeschafft werden soll. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) sagte am Mittwoch, dass das Ende der Maskenpflicht schnell wie möglich“ kommen müsse. Auch die Deutsche Bahn sprach sich für ein baldiges Ende der Maskenpflicht aus.

Quelle: SPIEGEL