In der Einkaufsstraße Istiklal in der türkischen Metropole Istanbul sind bei einer Explosion mindestens sechs Menschen getötet und 53 weitere verletzt worden. Das teilte der türkische Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit. Er sprach von einem „hinterhältigen Anschlag“.

Demnach sei eine Bombe explodiert. Definitiv von Terrorismus zu sprechen, sei vielleicht falsch, schränkte Erdogan ein. Die Explosion ereignete sich, nach Angaben des Gouverneurs der Stadt, Ali Yerlikaya, um 16:20 Uhr Ortszeit. Rettungskräfte und Polizei seien in großer Anzahl vor Ort gewesen, berichtet der staatliche Sender TRT. Der türkische Kommunikationsminister Fahrettin Altun erklärte, dass die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat liefen.

In den Sozialen Medien wurden Bilder und Videos veröffentlicht, wo zerborstene Scheiben zu sehen waren. Man sah auch Menschen, die mit Blut überströmt waren. Auf Twitter sah man Aufnahmen einer Überwachungskamera, wo man den Moment der Explosion sieht.

Die Einkaufsstraße ist ein touristischer Hotspot im europäischen Teil von Istanbul.

In den türkischen Medien wurde kurz nach der Explosion nicht berichtet, weil die türkische Rundfunkbehörde eine Nachrichtensperre für Medien verhängt hat. Sender wie CNN Türk und TRT unterbrachen ihre Berichte über die Explosion. In einem Schreiben der Behörde heiß es, man wollte die Menschen nicht in Angst und Panik versetzen.

Quelle: ZDF, Twitter