Die angeschlagene Supermarktkette Real steht vor dem Aus. Das Unternehmen hat mehrere Filialen an andere Wettbewerber abgegeben und die letzten Märkte sollen bis Ende März 2024 schließen. Wie das Unternehmen mitteilte, sollen 14 Märkte an Rewe übertragen werden, drei Filialen gehen an Kaufland und ein Markt an Edeka. Das Bundeskartellamt muss den Plänen noch zustimmen.

Die restlichen 45 Märkte werden bis zum 31. März 2024 geschlossen, da für diese Standorte „trotz intensiver Bemühungen bisher kein Abnehmer“ gefunden worden sei, heißt es.

Die Warenhauskette, die zuletzt unter dem Namen „Mein Real“ unterwegs war, hatte im September Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Davon seien mehr als 5.000 Beschäftigte in 62 Märkten sowie der Zentrale in Mönchengladbach betroffen. Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung sollte es ermöglichen, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten und Verhandlungen mit Wettbewerbern über mögliche Übernahmen der Standorte zu führen.

Eigentümer der Kette ist der Finanzinvestor SCP. Dieser hatte im Juni letzten Jahres erst das Unternehmen abgegeben, danach aber wegen einer „kritischen wirtschaftlichen Verfassung“ weiter zurückerworben. Im Jahr 2020 übernahm man die 276 Märkte vom Handelskonzern Metro, um sie zu zerschlagen und weiterzuverkaufen. Das Unternehmen hatte den Großteil der Filialen an Kaufland, Edeka, Globus und Rewe verkauft, die restlichen 62 Standorte gingen dann unter „Mein Real“ weiter.

Quelle: n-tv

1 Comment

  1. Das Ende von Real ist ein herber Rückschlag für viele Bereiche in unserer Region. Meine Heimatstadt war vor gut 3 Jahren betroffen, Von 2 Filialen hat nur die etwas größere unter der Übernahme von Globus überlebt, die andere Filiale ist geschlossen, das Gelände mittlerweile zur Ruine geworden. Und ob die Tankstelle mit Waschanlage, die damals auf dem Gelände stand bankrott ist, kann ich auch nicht mehr sagen. Mit dem Ende von Real, wird auch eine weitere an meine Stadt angrenzende relativ große Real Filiale dicht gemacht. Schade um Real, und die ganzen Gebäude, die dort verfallen.

Kommentarfunktion ist geschlossen.