Europameister Italien ist bei der Endrunde der Europameisterschaft im Sommer 2024 dabei. Im Qualifikationsspiel in der Gruppe C reichte dem Europameister von 2020 ein 0:0, um auf den zweiten Tabellenplatz zu kommen und damit direkt qualifiziert zu sein. Die Ukraine muss als dritter nun den Weg über die Playoffs nehmen, die im März stattfinden werden.

Der neue Trainer der Italiener, Luciano Spaletti, wollte nach der verpassten WM-Endrunde in Katar ein weiteres Debakel der Squadra Azzurra abzuwenden. Dank dem 5:2-Siegs gegen Nordmazedonien hatten die Italiener gegen die Ukraine alle Trümpfe in der Hand.

Das Spiel in der BayArena in Leverkusen sorgten die fast 30.000 Zuschauerinnen und Zuschauer schon vor Anpfiff für Gänsehaut, während sich über dem Mittelkreis ein riesiges Ukraine-Trikot erstreckte. Bei der ukrainischen Hymne gab es lautstarken Applaus. Wegen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine kann die Nationalmannschaft nicht in den eigenen Stadien spielen.

Neben Italien haben auch Tschechien und Slowenien ihr Ticket für die Europameisterschaft eingelöst. Slowenien gewann sein Spiel gegen Kasachstan mit 2:1 und die Tschechen schlugen Moldau mit 3:0.

Quelle: zdfheute