Bei den Zwischenwahlen in den USA haben die Demokraten die Mehrheit im Senat halten können. Das vermeldeten die Sender CNN, NBC und CBS am Samstagabend (13.11.) auf Grundlage von Stimmauszählungen. Sie konnten den Senatssitz im US-Bundestaat Nevada halten.

Demnach konnten die Demokraten auf die nötige Zahl der Senatoren kommen, um die Kongresskammer zu kontrollieren. Für US-Präsident Joe Biden und den Demokraten ist dies ein großer Erfolg. Wer aber im Repräsentantenhaus nun das sagen haben wird, ist weiterhin noch offen.  

Biden reagierte höchst zufrieden auf das Ergebnis. „Ich bin unglaublich erfreut über den Ausgang“, sagte er am Sonntagmorgen (Ortszeit) in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh, wo er aktuell am Asean-Gipfel teilnimmt. „Ich fühle mich gut und freue mich auf die nächsten paar Jahre“, sagte Biden weiter.

Vor der Zwischenwahl, die am Dienstag (08.11.) stattfand, heiß es, dass die Republikaner eine rote Welle bei den Wahlen schaffen werde. Diese ist ausgeblieben und die Demokraten haben besser abgeschnitten als es Experten erwartet haben.

Quelle: ZDF