In der vergangenen Nacht sind die Uhren um eine Stunde vorgestellt worden. Damit hat die Sommerzeit wieder in Europa begonnen. Damit war die Nacht zum Sonntag (27.03.) um eine Stunde verkürzt. Bis zum letzten Sonntag im Oktober werden die Uhren dann wieder um eine Stunde zurückgestellt.

Die Zeitumstellung ist in der EU einheitlich geregelt und eine Abschaffung ist trotz starker Kritik nicht absehbar. Das Thema liegt aktuell auf Eis. Ein gemeinsames Vorgehen der EU-Staaten gilt aber als wichtig, um einen Flickenteppich verschiedene Zeitzonen zu vermeiden.

Viele Menschen klagen über gesundheitliche Beeinträchtigungen durch die Zeitumstellung, wie zum Beispiel vorübergehende Schlafstörungen. Andere freuen sich dagegen über Abende die länger hell sein werden.

Das Ziel der im Jahr 1980 eingeführten Umstellung ist es, das Tageslicht besser auszunutzen zu können und dadurch Energie zu sparen. Gegner zweifeln aber an diesem Spareffekt immer wieder an.

Quelle: zdf.de