Im Saarland sind heute (27.03.) rund 750.000 Wahlberechtigte aufgerufen worden einen neuen Landtag zu wählen. Bis 18 Uhr können sie dies nun tun.

Laut den letzten Umfragen könnte es im Saarland zu einem Machtwechsel kommen. So liegt die SPD in den Umfragen vor der CDU, die deutliche Verluste einfahren musste. Seit 1999 stellt die CDU den Ministerpräsidenten.

Doch auch bei einer möglichen Direktwahl des Ministerpräsidenten sieht es für die CDU schlecht aus. Der amtierende Regierungschef Tobias Hans, der vor einigen Jahren das Amt der ehemaligen CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer übernahm, fällt in Umfragen weit hinter der SPD-Kandidatin Anke Rehlinger. Rehlinger wäre bei einem SPD-Sieg die erste Sozialdemokratische Ministerpräsidentin. Im Landtag sind 51 Sitze zu vergeben.

Laut der letzten Umfrage des ZDF, vom vergangenen Freitag (25.03.) würde die SPD auf 41 Prozent kommen, die CDU käme nur auf 28 Prozent. Die AfD wäre der lachende Dritte, käme aber nur auf 6,5 Prozent. Die Grünen würden auf 5,5 Prozent kommen, die FDP auf genau 5 Prozent und die Linke würden aus dem Landtag ausscheiden und bekämen nur 4 Prozent. Sollten FDP und Grüne in den Landtag kommen, müsste die SPD, sollte sie ein Koalitionspartner finden. Sonst würde es für eine Alleinregierung der SPD reichen.

Bei der letzten Landtagswahl 2017 kam die CDU damals auf 40,7 Prozent, die SPD auf 29,6 Prozent, die Linke auf 12,8 Prozent, die AfD auf 6,2 Prozent, die Grünen auf 4 Prozent, die FDP auf 3,3 Prozent. Die restlichen Parteien kamen insgesamt auf 3,4 Prozent.

Um 18 Uhr gibt es die erste Prognose und Derchotv wird ab 17:30 Uhr live dabei sein. Live auf twitch.tv/Derchotv

Hier gibt es nochmal einen Rückblick auf die UPDATESpezial-Ausgabe zum Wahl-O-Mat und zu ein paar Infos zu Landtagswahl im Saarland.

DIE WAHL im Saarland – Der Wahl-O-Mat | UPDATESpezial vom 10.03.22

Quelle: SR.de, zdf.de, YouTube.com