Völlig überraschend hat Skisprung-Olympiasieger Severin Freund seine Karriere beendet. Diesen Entschluss hatte er beim Weltcup-Finale in Planica verkündet.

Neben seinem olympischen Gold mit dem deutschen Team 2014 in Sotchi waren vier WM-Titel, der Gewinn des Gesamtweltcups und 22 Weltcupsiege die Höhepunkte in der langen Laufbahn des 33-Jährigen.

In den letzten Wochen ist mir klar geworden, dass die Zeit als aktiver Sportler zu Ende geht“, sagte Freund. „Ich hatte wirklich schöne Jahre und habe viele wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen. Nach meinem Comeback mit den tollen Erfolgen in den letzten beiden Jahren bin ich mit im Reinen und kann dieses Kapitel in meinem Leben so abschließen, wie ich es mir vorgestellt habe“, sagte er weiter. Vor einer Woche war schon der lange Weggefährte von Freund, Richard Freitag, zurückgetreten.

Freund hatte sich nach zwei Kreuzbandrissen im Jahr 2017 und einer Meniskus-Operation im Jahr 2018 mühsam zurück ins deutsche Weltcup-Team gekämpft. Zwar erreichte er danach nicht mehr die alte Stärke, feierte aber noch weiter Erfolge. So wurde Freund im Jahr 2021 Team-Weltmeister, vor zwei Wochen gewann er noch die Skiflug-WM in Vikersund mit Silber mit dem deutschen Team. Für die Olympischen Spiele in Peking war er nicht qualifiziert.

Quelle: Sky.de