Die SPD hat die Landtagswahl im Saarland gewonnen. Die Sozialdemokraten unter ihrer Spitzenkandidatin Anke Rehlinger holte nach vorläufigen amtlichen Endergebnis 43,5 Prozent der Stimmen. Die CDU, mit ihrem Spitzenkandidaten und amtierenden Ministerpräsidenten Tobias Hans gingen unter und holten 28,5 Prozent der Stimmen bei der Wahl.

Der kleineren Parteien hatten es etwas schwer bei dieser Wahl. So ist die AfD auf 5,7 Prozent der Stimmen gekommen und wird dritter. Grüne und FDP scheiterten knapp an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Linken sind mit einem hohen Bogen aus dem Landtag geflogen und bekommen nur noch 2,6 Prozent. Die anderen Parteien kommen auf 10 Prozent.

Im Landtag hat damit die SPD nun die absolute Mehrheit von 29 von 51 Sitzen. Die CDU kommt auf 19 und die AfD kommt auf 3 Sitzen.

Die Wahlbeteiligung ging von 69,7 Prozent (2017) auf 61,4 Prozent zurück.

Quelle: zdf.de, Landeswahlleiterin