Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat in der vergangenen Kalenderwoche zum ersten Mal mehr als 1,5 Millionen Neuinfektionen in Deutschland registriert. Das geht aus dem aktuellen Wochenbericht des RKI hervor. Bereits zuvor hatten die Gesundheitsämter einen neuen Höchstwert bei den Corona-Ansteckungen an einem Tag gemeldet. Das waren 318.387 Infektionen an einem Tag bei einer Inzidenz von 1.752.

Nach Angaben des RKI sind die Inzidenzen bei den Menschen von fünf bis 44 Jahren in der vorherigen Woche besonders hoch gewesen. Den stärksten Zuwachs gab es aber bei den Seniorinnen und Senioren von 75 bis 79 Jahren.

Besonders die Risikogruppen und Menschen ab 70 Jahren rief das RKI auf, sich mit einer zweiten Auffrischungsimpfung vor einem schweren Krankheitsverlauf zu schützen. Die Ständige Impfkommission (Stiko) hatte dies schon Anfang Februar empfohlen.

Von der zweiten Booster-Impfung haben laut Bericht rund 1,67 Millionen Menschen davon Gebrauch gemacht. Das RKI betonte: „Die Impfung hat aufgrund ihrer hohen Wirksamkeit gegenüber einem schweren Verlauf auch bei Erkrankung durch die Omikron-Variante nicht an Bedeutung verloren.

Quelle: zdf.de