Max Verstappen hat das Formel-1-Rennen in den USA gewonnen. Der Niederländer war 1,3 Sekunden schneller als Weltmeister Lewis Hamilton und hat fünf Rennen vor Saisonende nun 12 Punkte Vorsprung in der WM-Wertung.

Der Brite Hamilton überholte Verstappen nach dessen Pole Position am Start, Verlor das Rennen aber wegen der besseren Taktik bei Red Bull und den beiden frühen Boxenstopps der Konkurrenz. Er holte sich noch einen extra Punkt für die schnellste Runde. Den dritten Platz erreichte Verstappens Teamkollege Sergio Perez.

Schon im Training kamen Hamilton und Verstappen schon aneinander. Nach einem Rad-an-Rad-Duell über die Start- und Zielgrade beschimpfte der Red-Bull-Pilot den Mercedes-Pilot. Später meinte Verstappen: „Es ist nicht immer so, dass wir die einzigen sind, die sich in diesem Sport berührt haben. Diese Dingen passieren leider.

Sebastian Vettel kam in seinem Aston Martin auf den 10. Platz und sammelte seinen 36. Punkt. Wegen neuer Motorenteile startete der viermalige Weltmeister von Platz 18. Mick Schuhmacher kam mit seinem Haas auf den 16. Platz.

Quelle: zdf.de