Armin Laschet (CDU) hat am Montagmorgen (25.10.) sein Amt als NRW-Ministerpräsident niedergelegt. Landtagspräsident André Kuper hat Laschet die Entlassungsurkunde überreicht. Damit ist er nur noch für ein paar Stunden geschäftsführend im Amt.

Der CDU-Vorsitzende wird mit dem morgigen Dienstag (26.10.) aus dem Amt ausscheiden und dann nach Berlin als Bundestagsabgeordneter wechseln. Morgen kommt der Bundestag zum ersten Mal zusammen. Laut NRW-Landesverfassung kann ein Bundestagsabgeordneter nicht gleichzeitig Regierungsmitglied in NRW sein.

Laschet verabschiedete sich schon von seinen Ministerinnen und Ministern in der Staatskanzlei. „Mit war es wichtig, ein Ministerpräsident für alle zu sein, die bei uns in Nordrhein-Westfalen leben, und die Vielfalt und Unterschiedlichkeit unseres Landes zu stärken“, erklärte Laschet dabei. Es sei ihm eine große Ehre gewesen.

Bis Mittwoch (27.10.) wird erst einmal der Vizeregierungschef Joachim Stamp (FDP) die Amtsgeschäfte übernehmen, ehe dann Laschets Nachfolger als CDU-Chef in NRW, Hendrik Wüst, zum neuen Ministerpräsident gewählt werden soll.

Quelle: WDR.de