Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) geht davon aus, dass die Delta-Variante des Coronavirus noch im Juli bis zu 80 Prozent der Neuinfektionen ausmacht.

Zufrieden zeigt sich der Politiker bei den Impfungen. Mehr als 75 Millionen Menschen haben sich in Deutschland impfen lassen. Damit hat man die USA gestern schon „überholt“. Er appellierte abermals an die Impfbereitschaft und unterstrich: „Doppelt geimpft hilft gegen Delta„, sagte er. Rund 55 Prozent haben die erste Impfung durch, 37,3 Prozent haben die zweite Impfung bekommen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) bekräftigte, dass es keine stationären Grenzkontrollen wegen der Delta-Variante geben wird. Stattdessen gebe es nach wie vor die Schleierfahndung, auch wegen der Migration und zur Abwehr von Terrorgefahren. Anders sei die Lage an den Flughäfen, wo es eine „lückenlose Kontrolle“ gebe. Hier acht die Bundespolizei darauf, dass Passagiere eine Einreise-Anmeldung hätten sowie einen Nachweis zur Impfung, Testung oder Genesung.

Quelle: zdf.de