Der ehemalige US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld ist am Mittwoch (30.06.) im Alter 88 Jahren gestorben. Das hat seine Familie mitgeteilt. Er werde für seine „außergewöhnlichen Leistungen“ im Dienste seines Landes in Erinnerung bleibe, erklärte seine Familie.

Rumsfeld wurde im Juli 1932 im US-Bundesstaat Illinois geboren. Ab 1956 arbeitete er als Kongressabgeordneter in Washington. Mit 30 Jahren wurde er in Repräsentantenhaus gewählt. Er wurde später Berater von Richard Nixon und von 1975 bis 1977 war er unter Gerald Ford Verteidigungsminister. Das war er auch von 2001 bis 2006 unter George W. Bush. Er galt als einer der Hauptverantwortlichen des Irak-Kriegs, der den Sturz des irakischen Präsidenten Saddam Hussein zum Ziel hatte.

Als „seinen größten Fehler“ bezeichnete Rumsfeld in seinen Memoiren, dass er nicht im Mai 2004 zurückgetreten ist. Kurz vorher hatten die Medien Fotos veröffentlicht, die Misshandlungen von irakischen Gefangen durch US-Wachleute in Abu Ghoreib im Irak gezeigt hatten. Er stand auch für die umstrittenen Methoden von Gefangenen im US-Lager Guantanamo auf Kuba in der Kritik. Menschenrechtsaktivsten warfen zu zuständigen Stellen Folter vor.

Quelle: Zeit.de