Die britische Königin Elizabeth II. hat die Briten zum Durchhalten und zu eiserner Disziplin in der Corona-Krise aufgerufen. Das geht aus den im Voraus verbreiteten Auszügen ihrer Rede hervor, was am Sonntagabend (05.04) im Fernsehen ausgestrahlt wird.

Demnach sagt sie: „Ich richte mich an Sie in einer Zeit, die, wie ich weiß, zunehmend herausfordernd ist. Eine Zeit der Unterbrechung des Lebens in unserem Land; eine Störung, die manche in Trauer gestützt hat, für viele finanzielle Schwierigkeiten und für uns alle enorme Veränderungen in unserem täglichen Leben bedeutet.

Kaum verholen spielte sie dabei auf die Entbehrungen des Zweiten Weltkriegs an. Sie hoffe, „dass die Eigenschaften der Selbstdisziplin, der stillen, gutmütigen Entschlossenheit und des Mitgefühls dieses Land noch immer auszeichnen“, sagte die Queen. „Und die, die nach uns kommen, werden sagen, dass die Briten dieser Generation so stark waren wie jeher.

Die Rede wurde nach Informationen der britischen Nachrichtenagentur PA unter strengen Vorsichtsmaßnahmen auf Schloss Windsor aufgenommen. Dort haben sich die Queen und ihr Mann, Prinz Philip, Mitte März zurückgezogen. Die beiden gelten wegen ihres hohen Alters als besonders gefährdet durch die Lungenkrankheit Covid-19.