Volkswagen wird am kommenden Samstag die Produktion in seinen Werken in Deutschland und Europa für zwei bis drei Wochen aussetzen. Das hat VW-Chef Herbert Diess bei der Vorlage der Jahresbilanz in Wolfsburg angekündigt. In Werken in Spanien, Portugal, Italien und in der Slowakei gibt es demnach bereits diese Woche Unterbrechungen der Produktion. In China wurde die Produktion wieder aufgenommen.

Vom Betriebsrat heißt es, dass die allermeisten Standorte an diesem Freitag die letzte Schicht laufen werde. Am letzten Wochenende waren Infektionen des Covid-19-Virus im Werk Baunatal bei Kassel sowie im Stammwerk Wolfsburg bekannt geworden. Daraufhin hatte VW Hygiene- und Abstandsvorschriften verschärft, auch Kantinen sollten geschlossen werden, Dienstreisen wurden eingeschränkt und größere Versammlungen wurden verschoben.

Aus der Sicht der Mitarbeitervertreter reichten die beschlossenen Maßnahmen aber nicht aus. Probleme wird die Situation laut Betriebsrat vor allem für die Mitarbeiter an den Montagelinien, wo „Schulter an Schulter an unseren Fahrzeugen gearbeitet wird“. Das Robert-Koch-Institut empfehle jedoch Mindestabstände, die an den einzelnen Arbeitssituationen nicht einzuhalten seien, heißt es. Den infizierten Beschäftigten soll es jüngsten Angaben zufolge gut gehen, sie befinden sich aber in häuslicher Quarantäne.