Bei den Demokraten geht die Vorwahl in die nächste Runde. In gleich vier Bundesstaaten werden heute wieder Delegiertenstimmen verteilt. In Arizona, Florida, Illinois und Ohio wird gewählt zwischen dem ehemaligen Vizepräsidenten Joe Biden und dem linken Senator Bernie Sanders.

Die Demokraten stimmen wieder darüber ab, wer im November bei den Wahlen gegen US-Präsident Donald Trump antreten wird. Die endgültige Entscheidung fällt im Juli beim Parteitag der Demokraten. Insgesamt geht es um 577 Stimmen für den Parteitag. Das sind fast 15 Prozent aller regulären Parteitagsdelegierten. Alleine 219 Stimmen werden in Florida vergeben, in Illinois sind es 155 Stimmen.

Für den Parteitag braucht man mindestens 1991 Stimmen, um zum Präsidentschaftskandidaten gewählt zu werden. Es wurden bereits schon 47 Prozent aller Stimmen vergeben.

Doch auch das Coronavirus hat Einfluss auf die Vorwahlen genommen. Es werden Kundgebungen abgesagt und Vorwahlen werden verschoben. Zuletzt in Ohio, Georgia und Louisiana.