Wegen schweren Sturmböen mussten die Veranstalter von einigen Karnevalsumzügen ihre Veranstaltungen am Sonntag absagen. So auch in der Karnevalshochburg Düsseldorf. Das hat das Comitee Düsseldorfer Carneval am Sonntag mitgeteilt. Der Rosenmontagsumzug sei aber nicht gefährdet, heiß es. Beim traditionellen Kö-Treiben ziehen Tausende Karnevalisten die von Buden gesäumte Düsseldorfer Königsallee hinunter.

Auch in Köln sorgt der Sturm für Probleme. Die von Hunderttausenden Schaulustigen besuchten Schull- und Veedelzöch, die Schul- und Viertelzüge, mussten abgesagt werden. Vorher hätte es in einer abgespeckten Version stattfinden sollen. Auch der Tulpensonntagszug in Emmerich am Niederrhein wurde abgesagt. Das teilte die Stadt mit. Auch weitere Umzüge im Kreis Paderborn, in Essen und anderen Orten mussten abgesagt werden. Einige von den Umzügen sollen aber im Frühjahr nachgeholt werden.

Der Deutsche Wetterdient (DWD) warnte für ganz Nordrhein-Westfalen vor Sturmböen bis Windstärke 9. Das heißt es gibt Windgeschwindigkeiten von bis zu 88 Kilometer pro Stunde. Dazu soll es heftig und fast pausenlos regnen. Laut den Meteorologen sind die Rosenmontagszüge nicht gefährdet.