In Albanien hat es in der Nacht zum Dienstag ein schweres und starkes Erdbeben gegeben. Dabei sind drei Menschen ums Leben gekommen, haben die Behörden am Morgen mitgeteilt. Mehrere Gebäude sind eingestürzt, darunter auch Wohnhäuser.

Das Institut für Geowissenschaften in Tirana und das Deutsche Geoforschungszentrum in Potsdam haben die Stärke des Erdbebens auf 6,3 angegeben. Die US-Erdbebenwarte USGS gab sie mit 6,4 an. Das Epizentrum lag demnach rund zehn Kilometer nördlich von Durres und etwa 30 Kilometer nordwestlich von Tirana in einer Tiefe von etwa zehn Kilometern. Es folgten zahlreiche Nachbeben. Die Angaben zu den Verletzten lagen nicht vor. Die Rettungsarbeiten laufen noch.

Es war das zweite schwerste Erdbeben in dem Land am Mittelmeer in zwei Monaten. Bei einem Beben der Stärke von 5,6 wurden Ende September rund 500 Häuser zerstört und 100 Menschen wurden damals verletzt. Schon damals sprach das Verteidigungsministerium von einem der schwersten Erdbeben in Albanien seit Jahrzehnten.