Große Überraschung in Luxemburg: Bert Habets tritt völlig überraschend als CEO der RTL Group zurück. Nach zwei Jahren verabschiedet sich der Niederländer, der das Amt von Anke Schäferkordt übernommen hat, wieder von der Spitze der RTL Group. Dem offiziellen Wording zufolge geht er „aus persönlichen Erwägungen“.

Sein Nachfolger steht auch schon fest. Es wird Thomas Rabe, der seit 2012 Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann ist. Bertelsmann ist Mehrheitsgesellschafter der RTL Group. Seinen Posten bei Bertelsmann wird er behalten. Seinen bisherigen Posten als Verwaltungsratsvorsitzender der RTL Group wird sein bisheriger Stellvertreter Martin Taylor übernehmen. Sein neuer Stellvertreter wird dann James Singh.

Thomas Rabe sagte: „Wir danken Bert Habets für mehr als 20 Jahre in unterschiedlichen Führungsfunktionen bei der RTL Group und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. Die RTL Group wird sich weiter auf drei Prioritäten konzentrieren: der Stärkung der Kerngeschäfte TV, Radio und Inhalte-Produktion, den Aufbau lokaler Video-Streaming-Champions sowie den Ausbau ihrer Werbetechnologie-Geschäfte. Ich freue mich sehr, dass Martin Tylor und James Singh die Führung im Verwaltungsrat übernehmen und mich – zusammen mit allen weiteren Mitgliedern des Boards of Directors – in meiner neuen Rolle als CEO der RTL Group unterstützen.“

Ob er beide Job gut koordinieren kann, ist wohl eine große Frage. Die ihm auch intern in einem verbreiteten Interview gestellt wurde. Da sagte er: „Das geht sehr gut, zumal ich mich ja als Vorsitzender des Verwaltungsrats der RTL Group auch schon intensiv mit dem Unternehmen beschäftigt habe. Meine Rolle und meine Verantwortlichkeiten als Chairmann und CEO von Bertelsmann bleiben unverändert. Ich werde beide Unternehmen führen und meine Zeit zwischen Gütersloh und Luxemburg aufteilen. Ich habe exzellente Management- und Corporate-Teams bei Bertelsmann und der RTL Group, die mich unterstützen werden und auf die ich mich voll verlassen kann.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here