In mehreren Städten in Deutschland sind am Dienstagmorgen in den Rathäuser Drohungen eingegangen. Nach ersten Informationen sind in Rendsburg, Göttingen, Chemnitz, Neunkirchen, Kaiserslautern, und in Augsburg Drohungen eingegangen.

In Göttingen erklärten die Ermittler kurz nach 9 Uhr morgens, dass das komplette Gebäude der Stadt geräumt sein und man nun mit Sprengstoffhunden nach einer Bombe sucht. Nach den Worten einer Sprecherin sei eine anonyme Bombendrohung eingegangen. Die Straßen rund um das Rathaus wurden gesperrt, der öffentliche Personalverkehr wurde zum Teil umgeleitet.

In Kaiserslautern sei eine Drohmail eingegangen, sagte ein Sprecher der örtlichen Polizei. Die Einsatzkräfte seien auch mit Sprengstoff-Spürhunden vor Ort. Der Bereich rund um das Rathaus sei weiträumig abgesperrt worden. Es gebe aber derzeit keine konkrete Bedrohungslage, erklärte der Sprecher. Es wurden Maßnahmen durchgeführt.