Im Streit um den Brexit sind drei britische Staatssekretäre zurückgetreten. Der Industrie-Staatssekretär Richard Harrington gab seinen Rücktritt bekannt. Nach Informationen aus Regierungskreisen scheiden auch Außenstaatssekretär Alistair Burt und der Gesundheitsstaatsekretär Steve Brine aus der Regierung aus.

Sie hatten am Montagabend für mehr Befugnisse des Unterhauses im Brexit-Prozess gestimmt. Und das gegen den Willen von Premierministerin Theresa May. Das Parlament in London gab es mit einer Mehrheit von 329 zu 302 Stimmen mehr Einfluss auf das EU-Austrittsverfahren und will am Mittwoch über mögliche Szenarien abstimmen.

Harrington warf der Regierung in seinem Rücktrittsschreiben vor, „Roulette“ mit dem Schicksal der Bevölkerung zu spielen. Er wolle alles ihm Mögliche unternehmen, um einen EU-Austritt Großbritanniens ohne Abkommen zu verhindern.