Nach nur einem Jahr endete schon das Abenteuer Derchotv, in der ersten Version, aber die Nachrichten und Geschichten gingen weiter. Wir schauen auf das Jahr 2009 zurück, was so einige Themen mit sich brachte.

Das Ende von GIGA:

Am Freitag den 13. Februar 2009 kündigte damals Premiere (heute Sky Deutschland) das Ende des Spielesenders GIGA an. Ein Jahr zuvor übernahm der Pay-TV-Anbieter den Sender aus Köln zu 100 Prozent und wollte damit seine Aktivitäten im Free-TV ausbauen. Doch wegen der Wirtschaftskrise, die auch den Werbemarkt im Fernsehen getroffen hatte und Premiere damals schon in der Krise steckte, wollte man sich nur noch auf das Kerngeschäft konzentrieren und verkaufte alles was nicht dazugehörte. Auch GIGA war darunter und anstatt den Sender zu verkaufen wurde er dann Ende März endgültig abgeschaltet. Die Homepage GIGA.de wurde an IGN verkauft, die die Seite weiter betrieben hat. Heute gehört GIGA zur Ströer und hat sich weiterentwickelt. Zwischenzeitlich gab es auch eine Sendung live im Internet, die aber nach kurzer Zeit eingestellt wurde. Premiere wurde im Sommer 2009 in Sky umbenannt.

GIGA Ende auf Astra - Die letzten Minuten (31.03.2009)

Einsturz des Kölner Stadtarchivs:

Im März 2009 stürzte das Stadtarchiv der Stadt Köln ein. Dabei sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Viele Wohnungen wurden beschädigt und mussten abgerissen werden. Als Ursache des Einsturzes war ein Leck einer Schlitzwand in 30 Metern tiefe, durch das immer wieder Wasser in die Baugrube eingedrungen war. Denn unter dem Stadtarchiv sollte eine neue U-Bahn-Linie gebaut werden. Als dadurch ein Loch entstand, stürtzte dann alles ein. 2011 gab es ein Ermittlungsverfahren, die fahrlässige Tötung, Betrug, Baugefährdung und Dokumentenfälschung, Diebstahl von Baumaterial sowie Fälschung von Messprotokollen zum Inhalt haben. Das Verfahren läuft aktuell noch.

NRW News Spezial: Stadtarchiv in Köln eingestürzt

Amoklauf von Winnenden:

Im März 2009 ereignete sich auch der Amoklauf von Winnenden. Ein 17-jähriger Ex-Schüler tötete an der Albertville-Realschule 15 Menschen und danach sich selbst, nachdem er nach einer mehrstündigen Flucht von der Polizei gestellt worden war. Elf weitere Menschen wurden verletzt. Durch diesen Amoklauf wurden die Diskussionen über das Waffenrecht, aber auch über die sogenannten Killerspiele wieder laut.

Bundestagswahl 2009:

Im September 2009 fand die 17. Wahl des deutschen Bundestags statt. Größter Verlierer hier war die SPD, die damals mit 23 Prozent das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte erreicht hatte. Gewinner der Wahl war die FDP, die mit 14,6 Prozent ihr bestes Ergebnis erreichte. Somit war mit der Union, die 33,8 Prozent erreichte, eine Schwarz-Gelbe Koalition möglich. Vorwiegend haben die kleineren Parteien wie auch die Linken und die Grünen an Stimmen gewonnen. Bei der Union trat die amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) an. Bei der SPD war es der damalige Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Für Merkel wurde es die zweite Amtszeit.

18:00 Uhr Prognose Bundestagswahl 2009 (ZDF)

Morgen geht es dann wieder weiter. Dann mit dem Jahr 2010!

Quelle: YouTube, NRWTV, GIGA, ZDF,