Der türkische Präsident Erdogan hat Strafantrag gegen Jan Böhmermann wegen dem Schmähgedicht in seiner Sendung „Neo Magazin Royale“ gestellt. Wegen Beleidigung hat der Präsident der Türkei diesen Antrag eingereicht, so die Staatsanwaltschaft in Mainz. Regierungssprecher Steffen Seibert hatte heute Nachmittag gesagt, dass Bundeskanzlerin Merkel mit dem türkischen Ministerpräsidenten einig war, dass es sich um einen „Bewusst verletzenden Text“ handele. Nun muss die Bundesregierung entscheiden, ob der Antrag angenommen wird oder nicht. Die Kanzlerin steht nun unter Druck. Wie es weitergeht sieht man in den nächsten Tagen.

Der Intendant des ZDF, Thomas Bellut hat sich auch zu dem Thema geäußert und sagte, dass er zu seinen Satire Sendungen stehe. Auch zu den Moderation und zu Böhmermann steht er auch, so Bellut weiter.

Quelle: Heute.de