Die Jamaika-Sondierungen sind gescheitert. Die Liberalen haben am späten Sonntagabend die Verhandlungen abgebrochen. „Den Geist des Sondierungspapiers wollen wir nicht mittragen. Wir sind für Trendwenden gewählt worden, aber sie waren nicht erreichbar“, sagte FDP-Chef Christian Lindner am Sonntagabend. In einer ersten Reaktion zeigte sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (DU) enttäuscht über den Abbruch der Gespräche. Sie sagte in der Nacht: „Hinter uns liegen vier Wochen intensiver Verhandlungen. Wir haben nichts unversucht gelassen, um doch eine Lösung zu finden“. Merkel nannte die Grünen „manchmal gewöhnungsbedürftig“. Nun will Merkel Bundespräsident Steinmeier über das Scheitern der Gespräche informieren.

Was nun passieren wird, ist unklar. Ob es nun zu Neuwahlen, einer Minderheitsregierung oder doch zu einer Großen Koalition kommt, ist nicht bekannt. Die SPD hingegen schließt weiterhin eine Große Koalition mit der Union aus. Das sagte die Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles im ZDF.

Im Laufe des Tages werden wir euch über die Lage in Berlin berichten. In einem Derchotv SPEZIAL auf Twitch und YouTube und auf dieser Seite.

So exekutiert Christian Lindner Jamaika: „Besser nicht regieren, als falsch zu regieren“

Quelle: heute.de, YouTube.com