Der Vorstandsvorsitzende der ProSiebenSat1 Media SE, Thomas Ebeling, wird seinen Vertrag bis 2019 nicht erfüllen und wird das Unternehmen schon im Februar kommenden Jahres verlassen. Das hat der Medienkonzern am Sonntagabend bekannt gegeben. Ebeling geriet in den letzten Tagen massiv in die Kritik, nachdem er in einer Telefonkonferenz die Zuschauer von ProSieben und Sat1 als „fett und arm“ bezeichnet hatte.

Ebeling hatte schon bei der letzten Vertragsverlängerung angekündigt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern werde. Der Aufsichtsrat werde nun einen Nachfolger suchen. Derweil wurde auch Conrad Albert zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden befördert. Er soll dann nach Ebelings Ausscheiden, wenn noch kein Nachfolger gefunden wurde, die Geschäfte übernehmen. Ebeling ist seit 2009 Chef von ProSiebenSat1. Unter ihm wurde unter anderen der Nachrichtensender N24 verkauft, der derweil zum Axel Spinger Verlag gehört. Zuletzt hatte er das Unternehmen in den DAX geführt.

Quelle: Dwdl.de