Der Zweitligist Schalke 04, der von finanziellen Problemen geplagt ist und um den Abstieg kämpft, hat beschlossen, massive Sparmaßnahmen zu ergreifen. Diese Maßnahmen haben nun auch den langjährigen Spieler und Publikumsliebling Gerald Asamoah getroffen. Der seit 1999 für Schalke spielte und 381 Pflichtspiele absolvierte, wird im Sommer keinen neuen Vertrag erhalten. Zudem wird sein Posten als „Leiter Lizenzspielerabteilung“ gestrichen. Diese Entscheidung wurde vom Vorstandsvorsitzenden Matthias Tillmann bekannt gegeben.

Asamoah, der auch Vizeweltmeister von 2002 ist, hat sich zu dieser Entwicklung geäußert. Er betonte seine langjährige Bindung zum Verein und die Bedeutung, die Schalke 04 für ihn hat. Trotz der Enttäuschung darüber, dass sein Kapitel bei Schalke vorerst endet, sieht er die Zeit gekommen, den nächsten Schritt zu gehen.

Die finanzielle Situation des Vereins ist äußerst prekär. Schalke 04 hat Verbindlichkeiten von 168 Millionen Euro und ein negatives Eigenkapital von 103,3 Millionen Euro. Um einen Punktabzug in der nächsten Zweitliga-Saison zu vermeiden, muss der Verein weiterhin seine Schulden abbauen. Ein weiterer Abstieg könnte sogar zur Insolvenz führen. Bereits zuvor wurde der Posten des Sportvorstands gestrichen.

Quelle: Sky