Prinzessin Kate, die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William, hat nach einer Bauchoperation die Diagnose Krebs erhalten. Sie wird nun einer Chemotherapie unterzogen. In einer Videobotschaft erklärte die 42-jährige Prinzessin, dass die Diagnose ein großer Schock für sie war. Zusammen mit ihrem Ehemann Prinz William versucht sie, diese Herausforderung mit ihrer Familie zu bewältigen. Es dauerte einige Zeit, bis sie sich von der Operation erholte und mit der Behandlung beginnen konnte. Vor allem brauchte sie Zeit, um ihre drei Kinder über ihre Krankheit zu informieren und ihnen zu versichern, dass es ihr gut gehen wird. Die Familie wird dieses Jahr die royalen Osterfeiern auslassen.

Prinzessin Kates Gesundheitszustand war Gegenstand von Spekulationen, bevor ihre Diagnose bekannt wurde. Die Schwiegertochter von König Charles III., der selbst wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, hat seit einiger Zeit keine öffentlichen Termine mehr wahrgenommen. Der britische König lobte die Offenheit seiner Schwiegertochter und drückte seinen Stolz darüber aus, dass sie über ihre Krankheit gesprochen hat. Der britische Premierminister Rishi Sunak wünschte Prinzessin Kate eine schnelle Genesung und versicherte ihr die Unterstützung des ganzen Landes.

Der Buckingham-Palast teilte mit, dass Prinzessin Kate Mitte Januar einer Bauchoperation unterzogen wurde, aber keine genaue Diagnose bekannt gegeben wurde. Zuvor hatten sich Spekulationen über ihren Gesundheitszustand verbreitet, die sogar in den Boulevardmedien diskutiert wurden. Ein Foto von Kate und ihren Kindern, das zum englischen Muttertag veröffentlicht wurde, sorgte für Kontroversen, als es wegen Manipulationen zurückgezogen wurde.

Quelle: ARD