Bei einem Angriff auf eine Konzerthalle in der Region Moskau sind nach bisherigen Angaben 40 Menschen getötet worden und mehr als 100 Menschen verletzt worden. Diese Angaben stammen von russischen Medien, die sich auf Zahlen des Inlandsgeheimdiensts FSB beziehen.

Dieser Angriff ereignete sich in der Crocus City Hall in der Stadt Krasnogorsk, die außerhalb der westlichen Stadtgrenze der russischen Hauptstadt liegt. Einsatzkräfte versuchen aktuell ein Feuer auf dem Dach der Halle zu löschen, was durch eine Bombe womöglich ausgelöst wurde. Ermittlungen wurden schon aufgenommen.

Unbekannte Angreifer hatten der Halle kurz vor Beginn eines Konzerts einer russischen Bahn das Feuer eröffnet, teilte die russische Generalstaatsanwaltschaft mit. Nach Behördenangaben sind Dutzende Rettungswagen im Einsatz und viele Busse, um Menschen in Sicherheit zu bringen. In den Zuschauersälen gibt es Tausende Plätze. Bilder von zahlreichen Agenturen zeigen, dass neben Rettungskräften auch schwer bewaffnete Einsatzkräfte vor Ort sind. Ob sich noch Menschen in dieser Halle befinden oder sogar als Geiseln genommen wurden, ist nicht bekannt.

An diesem Abend fand ein Konzert der russischen Rockband „Picnic“ statt. Das Konzert war ausverkauft. Die Bahn ist selbst unverletzt und in Sicherheit. Informationen über mögliche Hintergründe des Angriffs sind bisher nicht bekannt.

Quelle: ZDF