Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat die Doping-Sperre der Tennisspielerin Simona Halep von vier Jahren auf neun Monate reduziert. Da sie bereits die Strafe verbüßt hat, darf die 32-jährige Rumänin wieder Tennis spielen. In einem Statement äußerte sich Halep erleichtert und betonte ihre Unschuld. Sie bezeichnete die Anschuldigungen als skandalös und betonte, dass die Wahrheit letztendlich gesiegt habe, auch wenn es lange gedauert habe.

Halep war wegen zweier Verstöße gegen Anti-Doping-Bestimmungen von der International Tennis Integrity Agency (ITIA) für vier Jahre gesperrt worden. Seit Oktober 2022 war sie vorläufig suspendiert. Nach einer Anhörung im Februar vor dem CAS betonte sie weiterhin ihr Vertrauen in die Wahrheit und freute sich darauf, wieder spielen zu können.

Der CAS entschied, dass Halep nachweisen konnte, dass sie das verbotene Mittel Roxadustat durch die Einnahme eines kontaminierten Nahrungsergänzungsmittels kurz vor dem 29. August 2022 zu sich genommen hatte. Obwohl das verunreinigte Produkt die Ursache für das im Dopingtest gefundene Roxadustat war, wurde Halep dennoch eine gewisse Schuld oder Fahrlässigkeit zugerechnet, da sie nicht genügend Vorsicht walten ließ, um die Dopingbestimmungen einzuhalten. Roxadustat ist ein Medikament gegen Blutarmut, das die Produktion roter Blutkörperchen anregt.

Quelle: ZDF