Der ehemalige Präsident Donald Trump hat den Super Tuesday für sich entscheiden können. Gestern (05.03.) haben in 15 Bundesstaaten Vorwahlen der Republikaner stattgefunden und über den Präsidentschaftskandidaten der GOP entschieden. 12 der 15 Staaten konnte der Rechtspopulist Trump holen. Und damit rückt wohl ein Rematch von 2020 zwischen Trump und dem jetzigen Präsidenten Joe Biden näher.

Nikki Haley, die als einzige Gegenkandidatin von Trump noch im Rennen ist, holte einen Sieg im Bundesstaat Vermont. Sie verhinderte einen Durchmarsch von Trump. Dennoch war der Rechtspopulist der klare Sieger des Abends. Er gewann unter anderem Kalifornien und Texas als einer der bevölkerungsreichsten Bundesstaaten. Auch Staaten wie Alabama, Maine, North Carolina, Tennessee und Virginia gewann er.

Trump sprach am Wahlabend vor seinen Anhängern in seinem Privatanwesen in Florida von einem „fantastischen Abend“. Haley trat nicht vor die Presse und hatte auch für den heutigen Mittwoch (06.03.) keine öffentlichen Termine geplant. Das Wahlkampfteam von ihr teilte mit, dass sie geehrt fühle, als weibliche Republikanerin zwei Vorwahlen für die Präsidentschaftsnominierung der Partei gewonnen zu haben. Bisher hatte Haley in Washington D.C. gewinnen können.

Unklar ist, ob die ehemalige Gouverneurin von South Carolina noch im Rennen bleiben wird oder nicht. Viele Republikaner drängen sie dazu, aufzugeben.

Quelle: ZDF