Die ehemalige RAF-Terroristin Daniela Klette wurde in Berlin festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft. Zusammen mit ihr wurde auch ein Mann festgenommen, der möglicherweise mit den gesuchten RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg in Verbindung steht. Die Identifizierung dieses Verdächtigen steht noch aus. Klette wurde unter anderem wegen versuchten Mordes gesucht.

Die Festnahme wurde von Bundesinnenministerin Nancy Faeser als großer Erfolg der Polizei und Ermittlungsbehörden bezeichnet. Sie betonte die Bedeutung der Aufklärung der Verbrechen der RAF für die Opfer und ihre Angehörigen sowie für die Aufarbeitung der linksextremen Vergangenheit Deutschlands.

Die Ermittler erhielten rund 250 Hinweise zu Klette und den anderen gesuchten RAF-Terroristen, darunter auch anonyme Hinweise. Diese Hinweise wurden durch einen Aufruf in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY … ungelöst“ generiert. Das Trio wurde auf die Europol-Liste der meistgesuchten Menschen in Europa gesetzt, und es war eine Belohnung von mindestens 150.000 Euro für Hinweise zur Festnahme ausgelobt.

Die Tatverdächtigen werden für versuchten Mord, Raubüberfälle und weitere Verbrechen verantwortlich gemacht. Sie gehören der sogenannten dritten Generation der RAF an, die in den 1990er Jahren untergetaucht ist. Die RAF war in den 70er- und 80er-Jahren für eine Reihe von Anschlägen und Entführungen verantwortlich, die Deutschland erschütterten. Im Jahr 1998 erklärte sich die RAF selbst für aufgelöst, und es gibt keine Hinweise auf eine Fortsetzung ihrer Aktivitäten.

Quelle: ZDF