In zahlreichen Städten in NRW laufen seit Mittwochmorgen (21.02.) Einsätze der Bundespolizei gegen mutmaßliche Schleuser. Sie sollen nach mehreren Medienberichten Teil einer europaweiten Razzia sein. Alleine in Nordrhein-Westfalen soll es 28 Durchsuchungsobjekte geben.

Die Tatverdächtigen sollen wohl illegal Menschen nach Großbritannien geschleust haben, vor allem mit kleinen Booten über den Ärmelkanal. In Städten wie Düsseldorf, Köln und Bergisch Gladbach hat es Polizeieinsätze gegeben. Auch die Eliteeinheit GSG 9 soll im Einsatz sein.

Insgesamt gibt es demnach 25 europäische Haftbefehle, die vollstreckt werden. Neben Deutschland finden auch Einsätze in Frankreich, in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg statt. Es hat Durchsuchungen und Festnahmen gegeben.

Die europaweite Aktion soll noch bis zum Mittag laufen. Die Razzia soll im Zusammenhang stehen mit einer europaweiten Aktion gegen Schleuser vor einem Jahr.

Quelle: WDR