Die Erweiterungspläne für die Fabrik des Elektroautobauers Tesla in Grünheide bei Berlin sind bei den Anwohnern abgelehnt worden. Bei einer Bürgerbefragung haben 3.499 Anwohner dagegen gestimmt, 1.882 Anwohner haben dafür gestimmt, teilte der Bürgermeister von Grünheide mit. Die Bürgerbefragung ist aber nicht bindend.

Tesla verfügt in Grünheide schon über eine Fläche von 300 Hektar, auf der das US-Unternehmen die E-Auto-Fabrik schon betreibt. Man wolle die Produktion schrittweise erhöhen und auch das Werksgelände erweitern. Dafür will man eine weitere Fläche hinzukaufen.

Für die neue Fläche müssen aber rund 100 Hektar Wald gerodet werden. Da will man dann einen Güterbahnhof, Logistikflächen und Sozialräume bauen. Naturschützer und Bürgerinitiativen sind gegen diese Erweiterung. Sie weisen auch darauf hin, dass ein Teil des Geländes im Wasserschutzgebiet liege.

Quelle: ZDF