Nach dem Tod des russischen Oppositionspolitikers Alexej Nawalny in Haft haben Gerichte in Russland schnell Verurteilungen gegen mehr als 200 Menschen verhängt, die an spontanen Gedenkveranstaltungen teilgenommen hatten. In St. Petersburg wurden allein 199 Personen zu Arrest oder Geldstrafen verurteilt, und auch in Moskau gab es ähnliche Strafen.

Seit Freitag (16.02.) haben viele Menschen in Russland Blumen niedergelegt und Kerzen an Denkmälern für Opfer politischer Gewalt entzündet. Bürgerrechtsgruppen berichten von über 400 Festnahmen in mehr als 30 Städten im ganzen Land.

Die Verurteilungen in St. Petersburg, wo 154 Menschen in Arrest kamen, erfolgten wegen angeblicher Störungen der öffentlichen Ordnung während ungenehmigter Versammlungen auf öffentlichen Plätzen. Gemäß russischem Gesetz können dafür bis zu 20.000 Rubel Geldstrafe oder bis zu 15 Tage Arrest verhängt werden.

Alexej Nawalny verstarb offiziellen Angaben zufolge am vergangenen Freitag im Straflager.

Quelle: n-tv