EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat angekündigt, dass sie eine zweite Amtszeit anstrebt. Nach einer Sitzung mit dem Bundesvorstand der CDU in Berlin betonte die ehemalige Bundesverteidigungsministerin, dass ihre Leidenschaft für Europa in den vergangenen fünf Jahren gewachsen sei und sie nun über mehr Erfahrung verfüge, was Europa für seine Bürger leisten könne.

Von der Leyen erinnerte daran, dass sie vor fünf Jahren intuitiv Ja sagte, als ihr die Möglichkeit geboten wurde, Kommissionspräsidentin zu werden. Heute treffe sie diese Entscheidung jedoch bewusst und wohlüberlegt. Sie beabsichtige, sich für eine zweite Amtszeit zu bewerben.

Der CDU-Bundesvorstand nominierte von der Leyen einstimmig als Spitzenkandidatin für die Europawahl Anfang Juni. CDU-Chef Friedrich Merz betonte in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Berlin, dass von der Leyen einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet habe, dass Europa während der schwierigen Jahre der Corona-Pandemie zusammengehalten habe. Sie genieße hohes Ansehen in den Mitgliedstaaten und darüber hinaus. Die zentrale Botschaft für die Europawahl sei die Sicherung von Sicherheit und Wohlstand in den kommenden Jahren.

Die Entscheidung über die Spitzenkandidatur wird auf einem Parteitag der EVP am 6. und 7. März in Bukarest, der Hauptstadt Rumäniens, getroffen. Die EVP liegt in Umfragen klar vorne, daher bestehen gute Chancen, dass von der Leyen Kommissionspräsidentin bleibt.

Quelle: ZDF