Die Inflation in Deutschland ist zum Jahresbeginn deutlich gesunken. Die Verbraucherpreise sind im Januar 2024 nur noch im Schnitt um 2,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt heute (31.01.) in ihrer ersten Schätzung mit. Im Dezember 2023 lag die Teuerungsrate noch bei 3,7 Prozent.

Insgesamt war die Belastung für die Verbraucher*innen durch die Inflation auch im letzten Jahr hoch. Die Teuerungsrate fiel im Jahresschnitt mit 5,9 Prozent niedriger als 2022 (6,9 Prozent) aus. Aber es war der zweithöchste Wert in einem Jahresschnitt seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990.

Höhere Teuerungsraten schmälern die Kaufkraft von Verbraucher*innen. Sie können sich für einen Euro weniger leisten. Der finanzielle Spielraum der Menschen schrumpft auch dadurch. Nach Beginn des Ukraine-Kriegs durch Russland im Februar 2022 hatten sich vor allem Energie und Lebensmittel stark verteuert.

Quelle: ZDFheute