Die Folgen der Soaps von RTL werden bald nicht mehr nummeriert sein, sondern bekommen auch einfache Namen. Ab dem 28. Februar wird „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, danach „Unter uns“ und dann „Alles was zählt“ Namen anstatt Nummern für die Folgen haben.

Bisher war es so, dass die Soaps im linearen RTL-Programm mit ihrer Folgenummer aufgelistet wurden. Bei „GZSZ“ ist es schon die Folge 7949. Bei RTL+ haben die Folgen schon entsprechende Titel. Solche Titel sind im Stream, wo sich die Zuschauer*innen ja über das Klicken bewusst zum Anwählen eines Inhalts entscheiden müssen, einer ein Einschaltimpuls als eine Nummer. Das sei in einer Befragung herausgefunden worden, beichtetet das Medienmagazin DWDL.

Somit werden dann auch in den Programmdaten von RTL die Titel dann verwendet. Bei „GZSZ“ wird es bei der Folge 7969 losgehen, die den Titel „Hilf mir!“ tragen wird. Damit bekommt die Soap, die seit mehr als 30 Jahren beim Kölner Sender läuft, einen richtigen Titel.

Wie das Medienmagazin außerdem berichtet, hat dies auch einen technischen Grund. Lineare und non-lineare Metadaten werden nun zusammengeführt, um so auch automatisch bei RTL+ aufzutauchen.

Quelle: DWDL